Telefonanlage

Telefonanlagen-Leasing

ASPIDA – Lebenszentren für Generationen

Vertrieb der Prignitzer Leasing AG

Matthias Diezel

Altenpfleger und Pflegeheim Betreiber Herr Thieswald

Irgend wann ist es soweit, und die Technik ist zu erneuern. 
Die Idee ist geboren, ein Angebot eingeholt und die Finanzierung steht; was soll da jetzt noch schief gehen?

Die Telekom!
So gut Ihre Produkte auch seien mögen um so weniger ist es Ihr Service. Ich sende der Telekom unseren Eintritt in die Bestellung zur Telefonanlage und telefoniere sicherheitshalber mit der Bearbeiterin noch einmal, um sicherzustellen, dass die Rechnung nach Lieferung dann auch an uns ausgestellt wird. Es handelt sich ja um einen Leasingvertrag bei dem wir Eigentümer werden. Nach mehreren Monaten frage ich dann nach wann denn mit der Abechnung beziehungsweise Übernahme der Telefonanlage gerechnet werden kann. Ich erfahre, dass eigentlich fast alles installiert ist bis auf ein paar kleine Teile, zu denen man mir keine Lieferzeitpunkt nennen kann. Wahrscheinlich kommen diese auch aus der Ukraine. Jetzt erstellt die Telekom auch noch eine Abschlagsrechnung, was so nicht vereinbart war, und zu allem Übel auch noch an die ASPIDA und nicht an uns. Pflichtbewusst bezahlt die ASPIDA obwohl die Rechnung so nicht OK ist. Wie kann es anders sein, wird natürlich auch nach fast einem Jahr und vielem Hin und Her nun endlich die Anlage übergeben und die Schlussrechnung lautet: Sie ahnen es auch auf die ASPIDA. 

Intern kläre ich, während ich die Telekom an ihre Zusage erinnere die Rechnung auf uns zu stellen, das wir einen Teil an ASPIDA und einen anderen Teil an die Telekom überweisen. Das bekomme ich hin; aber die Telekom leider nicht; und außerdem ist es der Telekom egal, da ja die Rechnung nun mal schon weg sei ( wir sind plötzlich nicht mehr Vertragspartner ). 

OK, uns soll es recht sein aber sehr schlecht für die ASPIDA. Wenn jemand der nicht Vorsteuer abzugsberechtigt ist eine Rechnung zwecks Leasing weiterberechnet und dann noch einmal Vorsteuer auf den Vertrag zahlen soll. Eine Lösung muß her mit der beide leben können. Zusammen mit Herrn Thieswald und der Buchhaltung machen wir den Vertrag rückgängig und gestalten einen technischen Sale and Mietkauf Back Vertrag (SMB). Dieser hat einen Finanzierungscharakter und die MWSt ist somit nicht relevant. Ende Gut Alles Gut.

Danke an Herrn Thieswald für die gute Zusammenarbeit und viel Freude mit der nun endlich neuen Telefonanlage.

Impressionen