Luftfahrzeug Finanzierung

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…mit der Prignitzer Leasing AG…

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Matthias Diezel

Wenn ich von Erfahrung rede,

blicke ich auf über 14 Jahre Finanzierungserfahrungen im Bereich Fliegerei zurück.  
Fliegerisch aktiv war ich bereits mit 14 Jahren im Segelflug. Stolz konnte ich mit 15 Jahren die Silber-C erfliegen. Meinen PPLA habe ich als einer der ersten drei Thüringer 1990 erworben.

Erfolg durch Partnerschaft

Das Credo oder auch der Spirit der Prignitzer Leasing AG.

Was unterscheidet die „PLAG“ von anderen Gesellschaften in der Leasingbranche oder was ist das Besondere?

In Zeiten der digitalen Akte werden zunehmend Entscheidungen für Fremdfinanzierungen auf der Grundlage von Statistiken und zum Teil hochkomplexer Algorithmen getroffen. Der Mensch als Entscheidungsträger wird zunehmend aus dem Spiel genommen. Parallel entwickeln sich erdrückende Vorschriften mit einem gewaltigen bürokratischen Aufwand. Der Druck nach noch mehr Umsatz und Gewinnmaximierung bringt zusätzlich viele Stressfaktoren, welche auch auf die Mitarbeiterstruktur zurückgreifen und die Motivation auf ein Minimum katapultieren.

Die Prignitzer Leasing AG sucht Ihre Aufträge in der Nische. Mit einer langjährigen Fachkompetenz und einem breiten Netzwerk übernimmt die Gesellschaft sehr oft die Rolle der „letzten Hoffnung.“ An der Bonität der Investoren liegt es dabei oftmals nicht, eher ist es dem Desinteresse von anderen Finanzierungsinstituten geschuldet, die in ihren vorgefertigten Systemen keinen Lösungsbaustein vorfinden. Ein individueller Finanzierungs- Workflow benötigt mehr Zeit, mehr Einfälle, mehr Kompetenz !? Persönliche Entscheidungen selbst zu verantworten, ist vielleicht der Schlüssel im täglichen Wettbewerb.
Nicht Quantität sondern Qualität des Portfolios steht in der strategischen Ausrichtung der Prignitzer. Die Kommunikation muss von Anfang an ehrlich und kompetent geführt werden.
Das verschafft den notwendigen Respekt für eine langfristige Partnerschaft. Auf potentielle Auswirkungen bestimmter Entwicklungen schneller zu reagieren (Stresstest) vermindert weiterhin das Marktrisiko und schafft Freiräume und Flexibilität. Ein Beispiel dafür ist im Hause der Prignitzer Leasing AG die Zurückhaltung von Investitionen bei Pkw`s. Anders verhält es sich beispielsweise mit Flugzeugen und Helikoptern.

Das Geschäftsmodell Operating Leasing erlaubt der Prignitzer Leasing AG kreativ zu sein und lässt genug Phantasie für die kommenden Herausforderungen mit seinen Investitionsanfragen zu.

Besondere Bestimmungen

Was es bei der Finanzierung zu bedenken gilt.

Was unterscheidet die Flugzeug und Helikopter Finanzierung  von anderen Objekt Finanzierungen? 

  • Halter und Eigentümer sind selten gleich, in vielen Fällen beding dies einen Halterschaftsvertrag
  • Geschäftsflugzeuge unterliegen einem speziellen Wartungsintervall ( CAMO ), (IHP)
  • bestimmte Umsätze in der Luftfahrt sind steuerfrei (§ 8 Abs. 2 Nr. 1 Umsatzsteuergesetz (UStG))
  • beim Kauf auf Negativbescheinigung des Pfandregisters achten
  • N-Registrierte Flugzeuge können nur über einen Trust deutsche Inhaber und Halter haben
  • ULs aus dem Ausland benötigen eine deutsche Musterbertechtigung
  • Flugzeuge und Helikopter werden in der EU Steuerfrei verkauft und können es auch beim Mietkauf bleiben

Kleiner Leitfaden

Umfliegen sie frühzeitig Sperrgebiete.

Was ist bei der Flugzeug und Helikopter Finanzierung  an Unterlagen notwendig?

Finanzierungsanfrage

  • Angebot von Verkäufer incl. Kopie vom Eintragungsschein und Lufttüchtigkeitszeugnis
  • Finanzierungsanfrage
  • Vollmacht der Prignitzer Leasing AG
  • Aktuelle BWA incl. SuSa und BWA Dezember des Vorjahres
  • letzter Jahresabschluß
  • Selbstauskunft ( optional )

Finanzierungsablauf

  • Anfrage einreichen
  • wir prüfen die Unterlagen und senden Ihnen den Vertrag zu ( pos. Entscheid Voraussetzung )
  • Vertragsunterzeichnung und Rückversand an uns
  • Annahme der Leasingvertrages durch uns
    • bei vereinbarten Vorauszahlungen an den Hersteller ist von Ihm eine Bankbürgschaft bis zur Übergabe zu erbringen (bzw eine Erfüllungsbürgschaft vom Käufer)
    • Hersteller / Händler erhält einen Eintritt in die Bestellung und kann ausliefern
    • Halterschaftsvertrag bei gewerblichen Flugzeugen
  • Übernahmebestätigung durch Sie
  • Auszahlung durch uns an den Händler / Hersteller / Notar
  • Umschreibung beim LBA / DAEC / DULV / Aosto Control
  • ab 1 Mio.€ Eintragung in das Pfandregister
Natürlich ist jede Finanzierung individuell und kann abweichen. Die soll auch nur eine kleine Vorausschau sein.

Ihre Anfrage: